14. November 2009

Chef Menü: Hühnerfleisch süß-sauer (3/5)

Jetzt ist es soweit - die Verkostung des ersten Gerichts für den Blog steht an. Dafür hab ich mir was asiatisches rausgesucht und zwar das Hühnerfleisch süß-sauer von Chef Menü. Laut Hersteller ein "süß-saures Reisgericht mit saftigen Geflügelstreifen und zartem Gemüse". Die Zubereitungszeit beträgt 4. Min. in der Mikrowelle. Also die obligatorischen Löcher in die Verpackung gestoßen und rein damit.

Beim ersten optischen Eindruck nach Verteilen des Essens auf dem Teller, fällt natürlich wie immer die Diskrepanz zwischen der Präsentation auf der Verpackung und dem tatsächlichen Erscheinungsbild auf. Fakt ist, dass das ganze Essen (bis auf den Reis, der ist extra in der Schale) von der süß-sauren Sauce getränkt ist und man somit erst einmal genau hinsehen muss, um die einzelen Bestandteile zu identifizieren. Immerhin sind die Hühnerfleisch-Teile recht groß geraten und auch reichlich vorhanden.

Die erste Duft, der mir vom Essen entgegenweht verheißt allerdings weniger Gutes: hier steigt einen sofort ein intensives Säureessig-Aroma in die Nase. Sicherlich, das gehört zu diesen süß-sauer Asia-Gerichten, allerdings ist mir das eine Spur zu viel. Die restlichen Aromen lassen sich dadurch gar nicht mehr wahrnehmen.

Geschmacklich ist das kulinarische Erlebnis positiver. Irgendwie verbinden sich die einzelnen Inhalte doch zu einem akzeptablen Ganzen, so dass einem das Essen doch schmeckt. Der Reis ist körnig und für ein Fertiggericht absolut in Ordnung. Das Hühnerfleisch ist weich, von saftig kann allerdings keine Rede sein. Insgesamt fällt die Portionsgröße ein wenig zu klein aus, satt ist man nach dem Essen nicht wirklich.

FAZIT: Ein durchaus genießbares Fertiggericht, allerdings muß man den intensiven süß-sauren Geschmack mögen.

Fakten:
Inhalt 350 g
Zuckergehalt: 6,7%
Fettgehalt: 1,5%
Brennwert: 440 kj (105 kcal) pro 100g
Preis: € 2,99

Beurteilung:
Optischer Eindruck: 3/5
Geruch/Aroma: 2/5
Geschmack: 3/5

GESAMTBEURTEILUNG: 3/5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen